Selbstgemachtes Granola – Knusprig und super lecker

Selbstgemachtes Granola - Knusprig und super lecker

 

Bei uns gab es die letzten Monate eigentlich fast jeden Morgen warmes Oatmeal zum Frühstück, als Topping Früchte, die wir gerade da hatten, und verschiedene Nüsse.

Wir haben absolut nichts an diesem für viele eventuell etwas langweiligen Frühstück auszusetzen, ganz im Gegenteil, wir lieben es! Aber manchmal hat man einfach keine Lust, morgens am Herd zu stehen, das Oatmeal zuzubereiten und nach dem Frühstück den Topf jedesmal abzuspülen (besonders dann, wenn man keine Spülmaschine besitzt und die Haferflockenreste unfassbar hartnäckig sind, weil man vergessen hat, diese nach dem Kochen in Wasser einzuweichen, argh!). Da kam die Idee eines selbst gemachten Granolas gerade gelegen. Gerne verraten wir dir, was in unsere Variante alles hineingehört.

 

Selbstgemachtes Granola - Knusprig und super lecker

 

Zutaten:

10 EL Haferflocken
3 EL Kürbiskerne
2 EL Cranberries
1 Handvoll Mandeln
1 EL Kokosraspeln
1 TL Zimt
1 EL Kokosöl
2 EL Agavendicksaft (Honig/Ahornsirup o. Ä. ebenfalls möglich)

 

Selbstgemachtes Granola - Knusprig und super lecker

 

Schritt für Schritt:

  1. Heize den Ofen auf 160 °C vor.

  2. Gib die Haferflocken, Kürbiskerne, Cranberries, Mandeln, Kokosraspeln und den Zimt in eine große Schüssel und vermische das Ganze.

  3. Erhitze das Kokosöl mit dem Agavendicksaft in einem kleinen Topf bei niedriger Hitze bis das Kokosöl geschmolzen ist.

  4. Gieße nun die Flüssigkeit über die trockenen Zutaten und rühre alles mit einem Löffel so lange um bis das Öl und die “Süße” gleichmäßig verteilt sind.

  5. Verteile die Masse auf einem mit Backpapier ausgelegten Blech und gib dieses in das erste untere Drittel des Ofens.

  6. Lass das Granola etwa 10-15 Minuten im heißen Ofen bis alles schön bräunlich und knusprig gebacken ist. Damit nichts anbrennt, solltest du hin und wieder einmal die Masse (am besten mit einem Holzlöffel) wenden.

 

 

Selbstgemachtes Granola - Knusprig und super lecker

One thought on “Selbstgemachtes Granola – Knusprig und super lecker

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: